Beeplog.de - Kostenlose Blogs Hier kostenloses Blog erstellen    Nächstes Blog   

Nunja, mein Blog halt

Was soll ich sagen? Kein Ahnung....



Gedanken zur Kommunalwahl

Von derfeu, 25.07.2009, 02:53
Auf die Idee was in meinen Blog zu schreiben scheine ich irgendwie nur Nachts zu kommen. So liege ich also im Bett und kann nicht schlafen, obwohl ich müde bin. Mal abgesehen von den Problemen, die das Leben an sich mit sich bringt, hab ich mich in den letzten Tagen mit dem Thema Kommunalwahl auseinader gesetzt. Grund ist, daß mich ein Bekannter gebeten hat, beim Wahlkampf zu helfen. Grundsätzlich keine schlechte Sache, mache ich gern. Was mir dabei aufgefallen ist, ist, das wenige Menschen noch Bezug zur lokalen Politik haben. Selbst die engagierten um mich herum scheinen den Sinn und die Möglichkeiten nicht mehr zu erkennen. Jedes Thema wird sofort auf die Große politische Bühne bezogen. Das ist eigentlich schade, da doch grade die Kommunalpolitik jene ist, die sich genau auf das direkte alltägliche Leben richtet. Es schockiert mich schon ein wenig, das weit unter 50% der Leute zur Wahl gehen und die politische Landschaft vor ihrer Haustür mit gestalten. Grade das öffnet radikalen Parteien doch eine politische Bühne. Klar sind viele frustriert und der Meinung eine Wahl ändere nichts und es gäbe bei den Haushaltslöchern eh keine Handlungspielräume mehr. Das ist aber zu kurz gedacht. Grade in Städten sind Politiker greifbar und auf den Kontakt und die Basis angewiesen. Grade hier kann man in kleinen Projekten die Wirkung des Handelns erkennen. Es bedarf kreativer Ideen und den Mut diese um zu setzten, was sicherlich besser klappen würde, wenn die lokalen Politiker auf eine höhere Stimmenbasis zurückgreifen könnten. Ebenso sollten sich die lokalen Politiker wieder darauf besinnen, für wen sie das eigentlich machen.

Kommentar zu diesem Eintrag erstellen:

Name:
(Gast)

Möchtest du als Registrierter schreiben, dann kannst du dich hier einloggen oder neu registrieren!

Bitte übertrage die folgende Zahl in das Feld:


Text: