Beeplog.de - Kostenlose Blogs Hier kostenloses Blog erstellen    Nächstes Blog   

Nunja, mein Blog halt

Was soll ich sagen? Kein Ahnung....



Bloggen, Twittern und Co.

Von derfeu, 02.08.2009, 15:17
Wozu sollte man eigentlich bloggen? Auf diese Frage kam ich, als ich mich gedanklich mit Twitter und dessen Nutzen und Möglichkeiten nachdachte. Eigentlich ist doch Bloggen die bisher beste Möglichkeit der freien Meinungsäußerung. Es hat ja schon fast etwas journalistisches. Jeder hat die Möglichkeit über das zu schreiben und das zu zeigen, was ihm wichtig ist. Die vielfalt ist doch auch grade das besondere. Es gibt Blogs zu jedem Thema, genauso wie es Zeitungen und Zeitschriften zu jedem Thema gibt. Jeder ist sein eigener Redakteur. Die Idee gefällt mir. Doch was ist Microbloggen ala Twitter im vergleich dazu? Für viele nur ein News Ticker, ok dazu sehr nützlich. Aber was will ich der Welt mit geben? Welche Informationen haben den einen Wert für die anderen. Klar ist es ja kein Thema, den Leute in 140 Zeichen zu sagen, wie sich mein erster WC Gang am Morgen angefühlt hat. Doch für wen ist die Nachricht von Nutzen? Ich glaube bei Twitter kommt die Idee der emotionalen Darstellung seiner Person mehr zum tragen. Es geht ja nicht um komplexe Gedanken zu einem Thema, also einer tieferen intelektuellen Betrachtung, sondern um die Möglichkeit sich selbst im Gesamtkontext der einzelnen tweets zu präsentieren. So nimmt der Wert der einzelnen Nachricht zwar erst einmal ab, stellt aber in der Gesamtheit etwas viel größeres dar. Hier scheint dann auch der Grund zu sein, warum es viele gibt, die eben nicht Twittern wollen oder ihnen der Zugang dazu fehlt. Es schon eine Frage, ob man der Welt ein detailiertes Bild seiner Persönlickeit und seines Inneren geben möchte und anderes herum, ob einem das Innere eines anderen auch interessiert. Mal sehen, ob es Twitter in ein paar Jahren noch gibt oder wie vieles andere wieder in Nirvana der Internetgeschichte verschwindet, wie vieles andere auch.

Kommentar zu diesem Eintrag erstellen:

Name:
(Gast)

Möchtest du als Registrierter schreiben, dann kannst du dich hier einloggen oder neu registrieren!

Bitte übertrage die folgende Zahl in das Feld:


Text: